Über mich

Ich bin eine beruflich und privat Schreibende.

Für gibt es beim Schreiben zwei Richtungen:

  • Von innen nach außen
    Geschichten, die im Inneren schlummern (egal ob in Individuen oder Unternehmen), wollen erzählt und gehört werden. Ich bin Geburtshelferin für diese Geschichten.
  • Von außen nach innen
    Ich nutze das Schreiben, um von außen nach innen zu gehen. Ich schreibe, um zu mir selbst (zurück) zu kommen. Und ich begleite andere auf diesem Weg und zeige ihnen diesen Weg.

Ich bin seit über 20 Jahren in der PR tätig (Communication Agency Prihoda, Pressereferentin der Österreichischen Hoteliervereinigung, selbstständige PR-Beraterin, CAT Communications), Geisteswissenschafterin (Kunstgeschichte) und ausgebildete Schreibtrainerin (Journaling-Coach). Das Schreiben pflege und liebe ich seit Kindheitstagen.

Mich interessieren die Beweggründe, Werte und Geschichten, die hinter Lebensläufen und Unternehmen stehen. Sie aufzuspüren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, erfüllt mich.

Schreiben fördert mein Wohlbefinden. Mein Journal/Tagebuch ist eine verlässliche Kraftspenderin, Zufluchtsort, Ideen- und Ratgeberin. Als Schreib-Coach bringe ich auch andere Menschen mit dieser Kraftquelle in Kontakt.

Schreibtrainerin Melanie Mandl
Mag. Melanie Mandl

Ausbildung:

  • Studium der Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz
  • Ausbildung zum Journal-Writing-Coach bei Birgit Schreiber im writers’studio, Wien

Weiterentwicklung durch:

  • Schreibfortbildungen im writers’studio Wien
  • Journaling-Kurse bei Birgit Schreiber
  • The Work of Byron Katie (Trainings mit Todd Smith, Maria Stachel, Sarah-Maya, Susan V., regelmäßige Praxis, Mitglied im Vtw)
  • Achtsamkeit und Meditation (meine Lehrer: Theravada: Christoph Köck, Hannes Huber, Ursula Lyon, Non-Duality: Rupert Spira)